top of page

Ego vs. Soul: Zurück finden zu unserer wahren Natur


Die Grösse, die wir wirklich sind

Unsere wahre Natur ist wunderschön, einzigartig und braucht nichts. Sie ist einfach, ohne eine Wertung. Sie will nichts erreichen, hat keine Erwartungen. Sondern will nur im Sein verweilen und den Moment geniessen.

Diese unsere Seele IST, ohne wenn und aber.. in Verbindung mit dem Universum und dem All weiss sie, dass sie nichts im Aussen braucht. Denn alles was sie braucht, trägt sie bereits in sich. Die bedingungslose Liebe, die Verbindung, die Absichtslosigkeit. Sie ist grösser als alles, was wir uns vorstellen können.. weil sie alles IST.

Was uns von dieser Grösse abhält

Das Einzige, was mich von meiner wahren Grösse abhält, ist mein Kopf, mein Ego.. mit seinen ganzen Überzeugungen, Erwartungen, Bewertungen, Mustern. All diese verdecken meine wahre Natur, sodass ich diese Grösse in mir, diese unendliche Weite und bedingungslose Liebe nicht spüren kann. Sie ist aber da, schlummert unter der Oberfläche und wartet nur darauf, dass ich endlich wieder in ihre Macht hineintrete und mich erkenne, als die, die ich wirklich bin. Ohne Geschichte, ohne Erwartungen. Einfach da im Sein, denn ICH BIN.

Der innere Kampf zwischen Seele und Ego

Im Moment führen meine Seele und meine Angst ein Zwiegespräch. Meine Seele weiss, dass sie vollkommen ist, so wie sie JETZT ist. Sie akzeptiert und liebt mich bedingungslos. Sie ruft mich mit ihrer süssen Stimme, bittet mich hinzuschauen und zu erkennen.

Mein Kopf stellt sich diesem Ruf immer Mal wieder in den Weg. Denn mein Kopf hat gelernt, durch die unzähligen Erfahrungen meines bisherigen Lebens, dass ich nicht vollkommen bin, so wie ich bin. Und mein Ego probiert diese Unvollkommenheit mit dem Aussen zu kompensieren, indem es nach Bestätigung, Anerkennung und Liebe im Aussen sucht, um den wahrgenommen Mangel auszubalancieren. Nicht wissend, dass seine wahrgenommene Realität auf Lügen beruht.

Die Bedürftigkeit aus dem Gefühl des Mangels: mein Ego

Mein Ego will festhalten, an allem im Aussen was mir Zuneigung und Liebe vermittelt.. vor allem an Menschen, Beziehungen, Partner.. weil es nicht weiss, dass es sich das auch selber geben kann. Also projeziert sie den Mangel und das Gefühl des Brauchens nach aussen.

Sich dem Fluss des Lebens in der Fülle hingeben wollen: meine Seele

Meine Seele will loslassen sich dem Leben hingeben, denn sie weiss, dass sie sowieso mit allem und mit der Liebe verbunden ist und es somit keinen Grund zum Festhalten gibt.

Und so stehen die Angst und das Festhalten-wollen meines Egos... und die Liebe und das Loslassen-wollen meiner Seele sich gegenüber, Angesicht zu Angesicht, und erzeugen eine Polarität in mir. In gewissen Momenten überkommt mich die Angst und ich stürze in tiefe Emotionen ein, und mein Ego erzählt mir die Geschichte von Leid und Mangel. Diese Momente sind sehr schmerzhaft und ich ertappe mich dabei, wie ich davonrennen will. Aber dann drehe ich mich um, mit der Entschlossenheit eines Tigers und der Weichheit eines Schmetterlings im Wind.. und nehme meine Angst an, übe mich darin mit ihr zu sein, ihr Liebe zu zuschicken.. wissend, dass die wahre Liebe keine Bewertung kennt, dass sie auch diese schmerzhaften Gefühle nicht als negative bewertet, sondern einfach als Seinszustand.. im tiefen Vertrauen und der Überzeugung, dass genau diese Liebe auch die Macht hat, diese Gefühle ins Licht zu transformieren.

Und siehe da, im nächsten Moment überkommt mich wieder diese bedingungslose Liebe.. für mich selber und für alles, was ist. Denn die Liebe weiss, dass alles genau richtig ist so wie es ist.

Und so ist das im Moment ein hin und her, zwischen der Angst und der Liebe.

Mit der Annahme meiner Angst, Wut und Trauer werden diese Gefühle schwächer und die Liebe stärker

Doch mit jedem Hineintreten in die Freiheit des Annehmens meiner Angst, Wut und Trauer spüre ich , dass die Liebe stärker wird, die Angst schwächer wird.. bis ich sie irgendwann ganz im Licht auflösen und transformieren kann. Und so erkenne ich nach und nach alle Situationen, die diese heftigen Gefühle in mir auslösen, als ein Geschenk.. und ich erkenne, dass meine Schwächen meine wahre Stärken sind. Denn sie bieten mir die Möglichkeit an ihnen zu wachsen, sie mit meiner Liebe zu transformieren, bis irgendwann nichts mehr übrig bleibt als ein Seinszustand in bedingungsloser Liebe.

Der Ruf meiner Seele

Und ich höre den immer stärker werdenden Ruf, den Ruf meiner Seele in ihrem ganzen Licht. Eine Gewissheit, die langsam in mir aufsteigt. eine Stimme, die immer lauter wird, wie das Brüllen eines Löwens.. ich habe bereits alles- ich BIN bereits alles was ich brauche.

Und ich lasse los und lasse mich fallen. Ich ergebe mich dem Schicksal, ich ergebe mich dem Glauben, ich ergebe mich der Liebe.

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page